Über mich

Ursprünglich habe ich Wirtschaftswissenschaften mit späterer Spezialisierung Marketing an der JKU in Linz studiert. Ständig hat mich schon während meines Studiums das Thema Gesundheit als Hobby begleitet. Schließlich hat mich dann meine persönliche Patientenerfahrung ganz natürlich und logisch zu einem Berufswechsel geführt.

Auch im Bereich der Manuellen Lymphdrainage nach Dr. Vodder habe ich eine sehr fundierte und umfassende Ausbildung erhalten. Es handelt sich hier um ein in sich geschlossenes Therapiesystem und es war mir bei der Auswahl einer zusätzlichen Therapieform sehr wichtig, dass diese nicht den Grundsätzen der Energetik widerspricht und ich nicht meinem Zugang zum Thema Gesundheit entgegenarbeite.

image

Meiner persönlichen Auffassung nach behandle ich mit der Akupunkt-Massage nach Penzel den ganzen Körper tiefgreifend ganzheitlich, bei der Manuellen Lymphdrainage nach Dr. Vodder eher symptomatisch. Dennoch stellt die Lymphdrainage mit ihren sanften Massagegriffen eine massive Lebensqualitätverbesserung für Betroffene dar und hat damit seine Wichtigkeit im Bereich der Heilung.

Jede der Therapien, in denen ich ausgebildet bin, hat also viele Vorteile und ist gut auf ihre eigene Art.